Meilenweit

Meilenweit Die Popaufsteiger aus GöppingenMeilenweit - Popaufsteiger aus Göppingen

Vier junge Männer, drei Instrumente, eine herausragende Stimme und ein unvergleichbarer Sound - das sind MEILENWEIT.

Vier Musiker, die ihre ganze Leidenschaft, ihr gesammeltes Herzblut, fast all ihre Lebensjahre und ihre Talente nur einem einzigen Ziel gewidmet haben: Musik machen. Sicher, das ist kein seltenes Phänomen, im Gegenteil: fast alle Musiker können von sich behaupten mit größtmöglicher Leidenschaft bei der Sache zu sein. Aber man weiß auch, dass das alleine nicht ausreicht. Es muss bei den Hörern ankommen, authentisch sein, glaubwürdig, abgerundet und genau das sind Dinge, die für Kai (Gesang, Gitarre), Timmy (Gitarre, Gesang), Andi (Bass) und Alex (Drums) zur absoluten Selbstverständlichkeit geworden sind.

Eine geballte Emotionskraft die nicht mal vor dem deutschen Erfolgskünstler ANDREAS BOURANI verborgen geblieben ist. Mit ihrem Cover von 'Auf Uns', schafften es MEILENWEIT (damals unter dem Namen BEYOND SKIES) die direkte Aufmerksamkeit dieses Musikers zu erregen, der den Song kurzerhand zur besten Coverversion überhaupt erklärte.
Doch es geht noch weiter: gemeinsame Konzerte und Supportshows für unter anderem SDP, HIS STATUE FALLS und CLOSE YOUR EYES, um nur ein paar zu nennen.
Moderner Rock durchsetzt mit Popelementen und einzelnen Synthies, abgerundet durch deutsche Texte ergeben ein Klangbild, das eingängiger, strukturierter, zeitloser, melodiöser und gleichzeitig abwechslungsreicher nicht sein könnte.

Im November 2013 gegründet, veröffentlichten sie direkt ihre erste Single "Lovesong", der mittlerweile auch als Remix zum Gratisdownload zur Verfügung steht. Es folgte ein halbes Jahr an Livekonzerten und einer kreativen Selbstfindungsphase, ehe sie dann Juli 2014 ihr Cover zu ‘Auf Uns‘ herausbrachten, was sich direkt einiger Beliebtheit, nicht nur bei den eigenen Fans erfreute. Die Fanbase wuchs und schließlich entschieden sich MEILENWEIT dazu, ab sofort nur noch deutsche Texte zu schreiben. Das Ergebnis dieser Entscheidung lässt sich ab sofort auf ihrer ersten Maxi-CD "Unendlichkeit" hören - definitiv die richtige Entscheidung!

Jeder von uns kennt das Gefühl des Fernwehs, der eine mehr, der andere weniger, doch Sänger und Frontmann Kai vertont dieses Gefühl und die damit einhergehenden Gedanken in einer völlig neuen Art und Weise, ergreifend und extrem realistisch schildert er auf "Weit Weg" all die Gefühle, die einen heimsuchen, wenn man an den Punkt kommt, an dem man nicht mehr weiter weiß, eine Entscheidung ansteht, einen zur Reflektion seines eigenen Lebens zwingt, man einfach dringend einen anderen Ort aufsuchen muss, um wieder zu sich selbst zu finden.

Eine Erinnerung an die erste große Liebe, von der wir alle wissen, dass sie uns nie wirklich loslässt, einfach ein Teil unseres Lebens bleibt, bekommt man dann mit dem gleichnamigen Titel "Unendlichkeit". Die Erkenntnis, dass es ein Richtig oder Falsch nicht gibt, ab einem bestimmten Zeitpunkt aber eine Entscheidung getroffen werden muss und diese nicht mehr rückgängig gemacht werden kann...

Themen, die jeder kennt, oft aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, manchmal auch nur von Erzählungen, auf jeden Fall wird aber genug Spielraum für eigene Interpretationen geboten.

Bei allen Songs überzeugt vor allem die unglaubliche Stimmgewalt, doch auch die musikalischen Arrangements, beeinflusst durch amerikanische Rock- und Popklänge ergeben ein durchweg stimmiges Bild.
Die Band mag zwar erst am Anfang ihrer Karriere stehen, aber dass es eine große werden wird, steht außer Frage! Das Potenzial ist vorhanden, die Talente ausgereift und der Geist positiv gestimmt: jetzt geht es nur noch darum diese Musik der Welt zu präsentieren und die diversen Bühnen der großen Städte zu erobern: 

MEILENWEIT sollte man auf keinen Fall aus den Augen verlieren!

Homepage       Facebook      Youtube