10Jahre7us kleinSeit zehn Jahren vermarktet 7us etablierte und aufstrebende Bands und Solokünstler aus dem In- und Ausland. Zum Firmenjubiläum erscheint nun eine Compilation mit einem Querschnitt der besten Songs von 2007 bis heute. Der Titel: „10 years 7us – We support creativity“ 

Eine wichtige Rolle spielt für Hans Derer, 7us Gründer und Labelchef und seinem Team die Nachwuchsförderung. So organisiert die 7us media group in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und dem Europa-Park in Rust den europäischen Songwettbewerb „Welcome To Europe“, der sich an musikbegeisterte Schüler und Nachwuchsbands richtet. Die nunmehr 11. Auflage findet am 21. Juni 2018 im Europa Park Rust statt. Für nächstes Jahr ist zudem eine Neuauflage von „Sing Your City Song“ in Winnenden geplant.

Fest etabliert hat sich auch die 2013 gestartete Livemusik-Reihe „Kultur bei Katis“. „Wir holen aus ganz Deutschland Musiker nach Winnenden, darunter auch Acts aus unserem eigenen Programm“, sagt Derer. Bei Katis trat unter anderem schon der  Popsänger Andreas Kümmert auf – und zwar noch bevor er 2013 bei der Castingshow ‘The Voice of Germany‘ gewann. Die nächste „Kultur bei Katis“-Reihe begann am 7. Oktober – in den folgenden Monaten sind unter anderem noch zu sehen: Nadine Fingerhut, Kimkoi und Marian Kuprat.

Gegründet wurde 7us im September 2007, als erster Künstler wurde damals Chorlegende Gotthilf Fischer unter Vertrag genommen. Nachdem zunächst Sänger und Bands aus den Bereichen Schlager und Metal vermarktet wurden, kamen mit der Zeit viele Künstler aus anderen Musikrichtungen hinzu. Heute umfasst die 7us media group sieben eigenständige Labels, die nahezu alle Musikgenres abdecken, darunter Pop, Rock, Soul, Jazz und Hiphop.

Und genau so vielseitig wie wir selbst präsentiert sich auch der Jubiläums-Sampler „10 years 7us – We Support creativity“:

Von Volksmusik, über eingängige Pop- oder Soulsongs, bis hin zu Punk und krachenden Rockhymnen – Fans egal welchen Genres werden hier definitiv fündig:

Den Anfang macht Isaac Roosevelt, Voice of Germany Teilnehmer, mit seiner Mitsing-Hymne „Happy Day“, gefolgt von lebenden Legenden wie Kee Marcello (Ex-Europe Gitarrist), Sydney Youngblood („Sit and Wait“) oder Wolfgang Ambros („Schifoan“). Zwischenrein streut das Winnender Label seine talentierten, vielversprechenden Nachwuchskünstler wie Gracefire, Fabian Bruck, Andy Wilsing oder Nadine Fingerhut, die allesamt mit eingängigen, wohlklingenden und frischen  Songs zum Gelingen dieser Kompilation beitragen.

Auch Deutschlands berühmtester Chorleiter Gotthilf Fischer, jüngst für 70 Jahre Tonaufnahmen ausgezeichnet, gibt sich mit seinen Chören die Ehre, ebenso wie Singer-Songwriter Andreas Kümmert, Pop-Sternchen Jenny van Bree oder zum Abschluss Deutschlands dienstälteste Punkband NoRMAhl.

„Wir kümmern uns um jeden Aspekt im Musikbusiness“, sagt Derer. Als Komplett-Dienstleister übernimmt 7us alle Aufgaben rund um Artist-Development, Promotion, Management, Booking, Vertrieb und internationale Musikvermarktung. „Wir bringen Bands über unsere Dienstleister Membran und Believe Digital weltweit in den Vertrieb und sorgen dafür, dass unsere Acts auf Downloadportalen wie Amazon oder iTunes sowie Streamingportalen wie Deezer, Napster oder Spotify vertreten sind.“

Die Gründung der 7us media group ist nur einer von vielen Meilensteinen in der Karriere von Hans Derer. In den 80er-Jahren war der gebürtige Leutenbacher bei einer großen Plattenfirma als Promoter tätig und entwickelte PR-Kampagnen unter anderem für Depeche Mode, James Brown, Uriah Heep, Reinhard Mey und Herbert Grönemeyer. Zudem arbeitete Derer als Redakteur für diverse Zeitschriften, spielte in den Rockgruppen Anyone’s Daughter und Pancake, veröffentlichte Musikbücher über Depeche Mode, A-Ha und Die Flippers sowie eine Biografie über Gotthilf Fischer. Zudem initiierte er mit „Kein Hass Im Wilden Süden“ die erste bundesweite Künstler-Aktion gegen Gewalt- und Ausländerfeindlichkeit.

Von dem großen Netzwerk, das sich 7us über die Jahre hinweg aufgebaut hat, profitieren auch Firmen und Institutionen, die auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für ihre Kunden oder Mitarbeiter sind. Über die Special-Marketing-Division bietet 7us die Konzeption und Produktion von Geschenk-CDs, die Songs von allen Major-Labels enthalten können. „Durch unsere guten Kontakte in der Branche sind uns hier fast keine Grenzen gesetzt“, sagt Derer.

Die Compilation „10 years 7us – We support creativity“ dient als hervorragendes Beispiel, wie so eine CD (oder USB Stick etc.) zusammengestellt sein könnte. Denn eines beweist sie definitiv: Wie vielfältig, bewegend und mitreißend Musik sein kann, unabhängig eines Genres. Nur eines muss sie: Gefallen.

„10 years 7us – We support creativity“ ist seit dem 24.11.2017 auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen erhältlich.

Zum Beispiel hier: Amazon

Und hier gibt es ein Video zu 10 Jahre 7us: Offizieller Trailer

Ebenfalls digital seit dem 24.11.2017 via 7us erhältlich: Der deutschsprachige Weihnachts-Sampler „Alle Jahre wieder“, sowie sein englischsprachiges Pendant „Last Christmas.“ Alles außer gewöhnliche Weihnachts-Sampler – erfrischend anders!