7us wird 7: Michael Dzovor, Matze Niemyt, Veronica Reinelt, Heike Lange, Hans Derer, Nino Gaumann & Rebecca Etter freuen sich auf das Firmenjubiläum. Zusammen mit Sebastian Goll (Social Media) und Chris Flanger (Radio) vermarktet die 7us media group GmbH seit 2008 gute Musik jeglicher Coleur. Auf 7 Labels. Die Labelsampler mit den besten Songs gibt´s jetzt überall zum Download.
Genau am 17.12. 2007 wurde 7us in Stuttgarts Palm Beach den Medien vorgestellt – als „moderne Musikfirma, die den sich ständig änderten Gegegenheiten der Branche Rechnung trägt“, so Hans Derer. „Dabei hatten wir anfänglich anderes im Sinn, als wir uns im Sommer in einer kleinen Cannstatter Kneipe zusammenfanden. Eine moderne Eventagentur sollte es sein, weil Musik-Labels doch eigentlich von gestern sind, und es keiner Branche so schlecht ging, wie der unseren. Doch Gotthilf Fischer, unser seit dem Gitarrenweltrekord verbundener Mentor, ermunterte uns, Flagge zu zeigen für das Vermarkten neuer Talente, und doch eine Musik-Firma klassischer Prägung zu starten. Denn: „Gute Musik wird immer gebraucht – und die kann man auch immer verkaufen“, sagte er bei der Labelpräsentation in Stuttgarts „Palm Beach“. Und weil Ken Hensley, PR-Klient bei Derer Consulting und damaliger Ehrengast, kräftig dazu nickte, gründeten wir nach Gotthilfs „Herz7“ gleich „7hard“, die Plattform für harte Klänge. Danny Seraphine, Drummer und Chicago – Gründer, war als einer unser ersten Veröffentlichung dafür vorgesehen. Doch der fühlte sich gar nicht so wohl unter einem reinen Metal-Label zu firmieren. Schliesslich sah sich der Grammy-Gewinner mit seinem neuen Projekt CTA als musikalischer Grenzgänger auch dem Jazz verbunden. Ergo musste ein entsprechendes Label her: 7Jazz war gegründet. Als Geburtshelfer bot sich eine Jazzlegende an: Dieter Seelow, Saxophon-Virtuose und Freund, zeigte sie uns – die wahre Seele des Jazz. Natürlich sollte auch er bei uns veröffentlichen. Die Verträge waren unterschrieben, doch sein plötzlicher Tod machte ein Strich durch die Rechung. Mit ambitionierten Acts wie den Jazzpreis – Gewinnern Jungblut, der Mannheimer Stimmschönheit Silke Hauck oder arrivierten Acts wie Supercharge oder Max Greger Jr. konnten wir seine Philosophie fortführen: Ambitionierte Newcomer zu fördern, und Könnern bei der Vermarktung ihrer Werke zu unterstützen.
Und ob nun bei Jazz, Schlagern oder Metal: Nachdem immer mehr gute Acts verschiedenster Coleur danach gierten, veröffentlicht zu werden, beschlossen wir weiter zu diversifizieren. So kam 2009 mit „Winterland“ das Poplabel 7music, 2012 gaben wir mit Yassir auch deutschem Hiphop ein Zuhause, 2013 ermunterte uns Sydney Youngblood zu 7Soul, und 2014 grüneten wir mit D7 ein Label mit Musik „auf gut Deutsch“. So sind wir heute mit nicht weniger sieben Labels am Start: 7hard, 7skillz, 7soul, Herz7, 7Music, 7Jazz und D7 definieren uns im Markt als breitest aufgestellter Musikvermarkter. Und daß wir just in diesem, unserem siebten Jahr unser mit Abstand bestes Halbjahresergebnis eingefahren haben, ist ein Grund mehr, „Danke“ zu sagen. An alle Bands, Fans, Geschäfts- und Medienpartner, die uns die Treue gehalten haben, und dies auch hoffentlich weiterhin tun! Als „Indie-Label with a major Attitude“, wollen wir – auch in schwierigen Zeiten – weiter alles geben, um die Welt mit dem Wichtigsten zu beglücken, was es gibt: Gute Musik. Denn wer wie wir aus Winnenden kommt, weiss deren Wert besonders zu schätzen. Als Trostspender, Mutmacher, als wichtigstes therapeutisches Tool war es Musik, die uns 2009 allen den Rücken gestärkt hat. Der Sampler „….die Liebe beibt!“, auf Bitten von Eltern der beim Amoklauf am 11. 3 getöteten Kinder entstanden, und die berührenden Lieder darauf, gaben den Menschen in Winnenden Kraft, Leid besser zu verarbeiten und mit Mut wieder nach vorne zu blicken. Zudem bildeten die Einnahmen den finanziellen Grundstock für die „Stiftung Gegen Gewalt an Schulen“ Und das positive Feedback darauf bestärkte uns, weiterzumachen mit der Arbeit für und mit Musik. Denn Musik, die Sprache der Seele, wirkt tiefer. Und wer um diese Wichtigkeit weiß, wird auch verstehen, warum wir uns heute in vielen Social-Activities engagieren – auch und vor allem im Bereich Nachwuchsförderung. Ob sie nun „bunt statt braun“, heißen – „Welcome To Europe“, „Mach Dein Ding Gegen rechts“ oder „Gitarren statt Knarren“. Mit einem neuen Labelprojekt, unterstützt vom Bundesministerium für Soziales, und betrieben von jungen Muskfans, bieten wir Menschen mit Migrationshintergrund eine Chance, Einblicke ins harte Geschäft der schönen Klänge zu bekommen.
„It´s only Rock´n´Roll but i like it“, sangen die Stones und stapelten tief, „Music is my first love“, schmetterte John Miles mit schönem Pathos – und wenn S i e demnächst Post mit „Wichtigem aus Winnenden“ bekommen, dann ist es schlicht: Gute Musik. Nicht mehr und nicht weniger. Ob Metal oder Jazz, ob Rock oder Blues, ob Schlager oder Pop. Sicher trifft nicht jedes Album jedermanns Geschmack. Aber eingespielt und eingesungen wurde es von engagierten ernsthaften Musikern, die ihre Seele sprechen liessen, ihr innerstes nach aussen kehrten, um Sie, den Hörer, zu berühren. Und dafür gehört ihnen Respekt gezollt. „Wenn es gelingt, nur einen Menschen mit meiner Musik zu berühren, hat sich die ganze Mühe gelohnt“ , wie Thomas Rodenbach, einer unserer talentierten Singer-Songwriter so schön bemerkt. Und ob nun Chartthema oder Nischen-Produkt – unser Anspruch ist stets der gleiche: Die maximale Reichweite zu generieren, für die Songs und Lieder unserer Acts. Natürlich verfügen wir nicht über die großen Werbe-Budgets der Majors, aber mit smarten Ideen, individuell abgestimmten Marketingkonzepten, zielgruppengerechter Promotion, einem in Jahren aufgebauten Partnernetzwerk und vor allem viel Herzblut, gelingt es uns immer wieder, den Werken engagierter Bands und Acts, das Gehör zu verschaffen, das sie verdienen. Bei Medien wie Endverbraucher.
So bieten wir bieten wir seit 2013 über unsere Partnerfirma MEM – Pictures an, Videos mit großem kreativem Anspruch zu produzieren. Und wir unterstützen eine reichweitenstarke TV-Sendung: „vollWert“ – kreative Köpfe aus Musik und Kultur“, entwickelt von Dan Peter, ist eine Talkshow mit Musik und wird – via „bibel TV“ und „bw Family“ ausgestrahlt – und von bis zu einer Million Menschen gesehen.
Und daß wir auch „Charts“ können, haben wir gerade in den vergangenen 18 Monaten eindrucksvoll bewiesen: Mit Soul-Legende Sydney Youngblood, den Singer-Songwritern David Blair, Nick Howard, 7Ray und Thomas Rodenbach platzierten sich allein in den letzten 18 Monaten fünf unserer Acts in den Top100 der Deutschen Radiocharts; Isabel Soares, Hella Donna und Jeremy Riley wurden in den Dance-und R´n`B – Charts notiert, „Crossplane“, „Silver Horses feat. Tony Martin“ und Ember Sea“ landeten in den Top100 der Metalcharts, Kathy Kelly und Gotthilf Fischer in den TopTen der Schlagerhitparaden – und last not least schafften Jesse Ritch und Andreas Kümmert den Weg in die Verkaufscharts in der Schweiz, Österreich und Deutschland.
In diesem Sinne hoffen wir auf die nächsten erfolgreichen sieben Jahre. Mit viel guter Musik, für und in einer hoffentlich friedvollen Welt.
Ihr
Hans Derer
Geschäftsführender Gesellschafter 7us media Group GmbH“