Jede Krise braucht eine Hymne, die die Menschen an gute Zeiten erinnert und daran, was wirklich wichtig ist. Nichts geringeres als das gelang dem Trierer Produzenten Jürgen Schulz zusammen mit dem Mannheimer „Voice of Germany“-Finalisten Isaac Roosevelt: Während des ersten Corona-Shutdowns komponierten die beiden ein berührendes musikalisches Manifest an Liebe, Empathie und Zusammenhalt, spielten diese mit ihrer Band Dynamite Funk ein und holten mehr als 60 Sängerinnen und Sänger vor die Mikrophone.

Und sorgten damit für viel Furore. Diese „europäische Antwort“ auf „We Are The World“ (SWR) schaffte die Nummer 1 der Amazon-Charts, wurde sowohl zur Hymne der Aktion „Laut Stark für Kultur“ als auch die des arrivierten Europäischen Songcontests „Welcome to Europe“ erkoren, der am 21. Juni 2022 zum 14. Mal stattfand. Dort, im Europa Park Rust wurden auch die ersten Stimmen für eine Deutsche Version aufgenommen.

Und diese liegt jetzt vor. Bei der von Fabian Mroz a.k.a Mr. Fabulous produzierten Nummer wirkten – neben DSDS-Gewinner Prince Damien – viele weitere Sänger mit: u.a: Anna Leauvier, Shirley Günther (SHIRLEY), Leni Thal (LENI), Rebekka Adam, Melanie Kamper (MEL), Fabian Mróz (Mr. Fabulous), Andreas Holle (Gospel Chor Masithi), Valentina Ciuffreda (Vita), Ivan Ciolli (Vita), Clara Pacino, Isaac Roosevelt, Prince Damien, Christian Besau (Chris Brandon), Maxim Ahoue (Blades). Geschrieben wurde der Text von dem Autor Edi Max.

„Sing A Song – Für die Welt“ ist auch der Motto Song des zweiten Benefiz-Projektes „LAUT STARK für Kultur“, das jetzt in Lippstadt aufgelegt wurde. Bei „Best of of Lippstadt“, so der Untertitel der CD sind insgesamt 19 Bands, Acts, Chöre und Ensembles mit insgesamt mehr als 200 Akteure aus der Stadt Lippstadt vereint. 5 Euro pro verkaufter Einheit gehen an die Künstler zurück.