Vor 50 Jahren gründeten Thomas Friz und Erich Schmeckenbecher mit Zupfgeigenhansel eines der erfolgreichsten Folk-Duos Deutschlands. Aus aktuellem Anlass haben die beiden Musiker jetzt ihre Version des weltbekannten Antikriegsliedes „Der Deserteur“ neu editiert. Der Song war in den 80er-Jahren Teil ihres Liveprogrammes wurde aber bis heute auf keiner Zupfgeigenhansel CD veröffentlicht. Nun erscheint am 11.3 die Single als Vorabauskopplung aus dem Jubiläums-Album „50 Jahre – 70 Lieder“.

Boris Vian schrieb das Chanson im Februar 1954. Am 7. Mai 1954 wurde es veröffentlicht als Frankreich während des Indochinakrieges eine vernichtende Niederlage erlitten hatte, womit die französische Kolonialherrschaft in Südostasien beendet wurde. Da zur selben Zeit der Algerienkrieg gerade begonnen hatte, wurde es zum Protestlied einer ganzen Generation.
Die Ausstrahlung des Liedes durch Radiostationen blieb bis zum Ende des Algerienkrieges 1962 verboten.

In den 1960er Jahren kam es durch die Übersetzung von Gerd Semmer auch nach Deutschland. Als Wegbereiter der deutschen Ostermärsche, zusammen mit Dieter Süverkrüp, der das Lied damals viel gesungen und bekannt gemacht hatte, trugen sie wesentliche Ideen und Lieder zu dieser Bewegung bei. Gerd Sommer gilt heute als „Vater des deutschen Protestsongs“.

Einige Jahre später wurde das Chanson auch über die europäischen Grenzen hinaus bekannt und erhielt in den USA im Rahmen der Proteste gegen den Vietnamkrieg neuen Aufschwung.
Im Rahmen der Friedensbewegung der 1980er Jahre hatte ZUPFGEIGENHANSEL dieses Lied ebenfalls im Programm. Dokumentiert, und hier zu hören, ist es mit einer Aufnahme innerhalb eines Sampler von 1982, auf der sich das „who is who“ der damaligen friedensbewegten Liedermacher- und Folkszene unter dem Motto, „Wir wollen leben“, versammelte.

Während diese Zeilen gerade entstehen tobt wieder einmal Krieg. Diesmal in Europa. In der Ukraine. Durch den massiven Angriff seiner Nachbarn mit Panzern und Raketen. –
Es wird wohl noch einige Zeit vergehen müssen, bis dieses Lied endgültig überflüssig geworden ist und nur noch historischen Charakter hat.