Ein Mann, drei Konzepte: Hinter Funkyteano verbirgt sich der Wiesbadener Produzent, Komponist, Texter, Gitarrist und Sänger Ralph Valenteano, der bereits mit seinen Konzepten Valenteano (Balladesker poetischer Deutsch-Pop) und Spiriteano (meditativ und spirituelle Klänge) für viel Aufsehen im Musicbiz sorgt. Mit Funkyteano lebt er nun seine Lust auf feurige Funksongs aus, „die“ – so sagt er, „in den anderen Projektschubladen sonst untergehen würden“.

Und so veröffentlicht das musikalische Multitalent drei Songs über seine drei Projekte:

Tel Aviv“ lautet der neue Track von Spiriteano, der meditative Gitarrenklänge mit gewohnt orientalischer Percusssion begleitet. Der Titel ist die nunmehr dritte Veröffentlichung seines noch in diesem Jahr etwarteten zweiten Albums „Arabeaquish„.
Hier geht es zum Videoclip

So egal„, ist die erste Auskopplung aus seinem neuen Valenteano-Album, das ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen soll. Der Deutschpop-Song zeigt erneut, warum der Wiesbadener nicht nur Musiker, sondern auch Autor und Poet ist. Der sanfte Titel ist eine lyrische wie musikalische Ode an die Liebe und Zweisamkeit, gespickt mit einem emotionalen Gitarrensolo.
Hier geht es zum Videoclip

Mit Funkyteano zieht Ralph Valenteano ganz neue Saiten auf! In seinem Track „Geh´n steil!“ stellte der Musiker bereits unter Beweis das er nicht nur sanft, sondern auch ganz funky kann!  Mit „Superlovespreader“ und seinem neuem Pseudonym, geht er diesem Stil nun weiter nach. Auch hier steht die Liebe im Mittelpunkt, im Gegensatz zu „So egal“ aber nicht nur auf einer romantischen, sondern dieses Mal gesellschaftlichen Ebene. „Liebe sich wer kann“ so lautet es im musikalisch leichtem, textlich tiefen jedoch humorvollen Track, der nicht nur zum Tanzen einlädt, sondern auch gute Laune zaubert.

Hier wird’s funky: https://bfan.link/superlovespreader