Welcome to the indie with the major attitude!

We support creativity!

Matthias Almstedt hat bereits bei D7 mehrere Alben und Singles herausgebracht. Seit 2017  tritt er mit literarisch – musikalischen Lesungen auf. Seine Auftritte finden u.a. in Zusammenarbeit mit Gewerkschaften statt. Veranstaltungen, wie die von Parents for Future, werden von ihm unterstützt.
 
Aktuell tritt Matthias Almstedt mit der Marburger Musikerin Tina Kuhn mit dem Programm „Ich hab den Frieden kommen sehn“ auf, mit der er auch das aktuelle Album „Hommage an Zupfgeigenhansel mit „Liedern und Texten gegen den Krieg, die Pfaffen und die Obrigkeit“ herausgebracht hat. 
 
Im September 2024 schaffte er es gemeinsam mit  Tina Kuhn mit dem Lied Andre , die das Land so sehr nicht liebten auf  Platz 1 der Liederbestenliste und bereits einen Monat später im Oktober wurde das Album für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. 
 
Von 2017 bis 2022 trat Matthias Almstedt mit dem Gitarristen Christian Gömpel auf. Zunächst mit einer Hommage an Bob Dylan und anschließend mit einer Hommage an Heinrich Heine. Inspiriert dazu wurde Almstedt durch das Buch der Lieder von Heinrich Heine. Das darin enthaltene Lied „Mein Kind wir waren Kinder“ war auch das Gründungslied der Gruppe Zupfgeigenhansel
 
Die Vertonung dieses Liedes durch Thomas Friz gefiel Almstedt so gut, dass er begann, selber Gedichte von Heine zu vertonen und sich mit Heines Leben zu beschäftigen. Daraus entstand die CD „Fatal ist mir das Lumpenpack“mit Gedichten, Liedern und biographischen Einblicken sein Leben und Werk. 
 
Seine Neuinterpretation des Liedes „ Mein Kind wir waren Kinder“ schaffte es 2022 auf die Tribute to Zupfgeigenhansel CD und im November 2023 und Januar 2024 schaffte es das Lied „Die schlesischen Weber“ auf die Liederbestenliste, in die Top 20 der deutschsprachigen Liedermacher.

Mehr Infos unter:
matthias-almstedt.wixsite.com/lied-und-lyrik

Bisher veröffentlichte Alben bei D7
 
 
Hommage an Zupfgeigenhansel