Peyoti ist ein musikalischer Weltenbummler, Komponist, Produzent und Performer. In England geboren verbrachte er viel Zeit in Lateinamerikanischen Ländern und überall dort, wo gute Musik gespielt wird.
Der große Manu Chao selbst bat Peyoti ihn auf seiner „La Radiolina“-UK-Tour zu unterstützen.
Peyotis Debütalbum von 2009 „Rising Tide of Conformity“, erhielt begeisterte Kritiken und 5 Sterne in The Independent und 4 Sterne im Rolling Stone. Diese frühen Veröffentlichungen waren wahrhaftige Underground-Hits im College- und Universitätsradio, besonders in Deutschland und Polen.
Seine Originalsongs sind in Film und Dokumentationen zu hören, unter anderem in der Netflix-Serie “Gentefied“.
Live spielte der mittlerweile in Portugal lebende Peyoti mit und ohne Band bereits hunderte Konzerte auf drei Kontinenten und trat an so prestigeträchtigen Orten und Festivals wie dem Londoner Roundhouse in Camden, Glastonbury und unzähligen weiteren renommierte Festivals in ganz Europa auf. Seite an Seite übrigens mit Gogol Bordello, Buena Vista Social Club, Iggy Pop und Massive Attack begeisterte er dort mit seinen mitreißenden Songs. Das jüngstes Kapitel von Peyoti for President, ist das neue Album „Your Comfort Zone“, produziert von Marc Mennigmann, auf dem Peyoti in die musikalische Kultur von Mexiko und Kolumbien eintaucht.
Peyoti verschmilzt auch darauf wieder verschiedene Stile zu seinen eingängigen Melodien und lässt Hymnen mit lyrischen Botschaften über unser gemeinsames Menschenbild und zweifelhafte modernen Werte entstehen.
Aber Peyoti verliert dabei nicht die kreativen Möglichkeiten der neuen Zeit aus den Augen: die zweite Single „Freedom“ (VÖ: 20.06. ) wird begleitet vom weltweit ersten Musikvideo, welches komplett mit der neuen KI-Software Sora von OpenAI erstellt wurde.
Peyoti selbst meint zu seiner Arbeit und dem Album: „Ich glaube, dass dieses neue Werk der Höhepunkt meiner bisherigen kreativen Arbeit ist“. Und dem kann man sich nach dem hören von „You Are The Revolution“ nur anschließen!