mit „Gesellschaftsspiele“ legt das Heidelberger Duo Rosenschuft seine zweite Single vor – und knüpft damit an ein wichtiges Kapitel deutscher Rock- und Liedermachergeschichte an.
Der Song stammt ursprünglich von der legendären Bernies Autobahn Band, die sich, 1976 gegründet, mit sieben Alben humorvoll-ironischen wie tiefsinnigen Liedern in die Musikgeschichte eingeschrieben hat. Sänger, Gitarrist und Songschreiber Bernhard „Bernie“ Conrads, erst vor kurzem verstorben, war prägend, der Titel und das gleichnamige Album „Gesellschaftsspiele“ von 1984 ihr größter Erfolg. Rosenschuft interpretieren diesen Kultklassiker in gewohnt hintersinniger Weise ganz neu und verbinden ihre Handschrift mit dem Geist der 80er-Jahre-Liedermachertradition: deutschsprachig, feinsinnig und eben keine leichte musikalische Kost – Musik mit Dornen und Herz. Eine wahrlich gelungene Hommage an die Bernies Autobahn Band – in der Bruno Schaab selbst Mitglied war.
Nach ihrer Debütsingle „Es liegt an Dir“ ist „Gesellschaftsspiele“ der zweite Vorbote ihres für Oktober erwarteten Albums „Zeit zu gehen“. Rosenschuft zeigen darin einmal mehr, wie sie raffinierte Sounds, Erfahrungen und intelligente Texte zusammenbringen – opulent reduziert auf das Wesentliche.