Sieben Wochen lang an der Spitze der Charts, Platz 7 der beliebtesten Radiosongs des Jahres, Platz 3 der „Besten Neuen Acts des Jahres“ – In ihrer Heimat Tschechien mischen sie bereits ganz oben mit. Jetzt setzt Czech It auch zum Spung nach Zentraleuropa an: Das Album „#TOTHESTARS“ erschien am 31. Januar 2020 in ganz Europa.

Die Pop-Rock-Band mit Folk-Einflüssen, die in Tschechien bereits zu den ganz Großen gehört, möchte ihre Musik nun weltweit teilen. Gegründet wurde Czech It 2010 von Lucy und Ruth, sowie einer gemeinsamen Freundin aus dem Kinderheim in Týnec nad Sázavou, einer kleinen Stadt bei Prag. Mittlerweile besteht die junge Band aus sechs Mitgliedern im Alter von 17 bis 27 Jahren. Sowohl die englischen Texte als auch die Musik werden von ihnen selbst geschrieben und komponiert. Männliche und weibliche Vocals, packende Melodien und pfiffige Texte über Liebe, Krieg oder den Alltag. All das liefert Czech It ihren Zuhörern und bildet sich damit einen direkten Weg an die Spitze der Musikwelt.

„Die Bandphilosophie ist sehr einfach und klar“, beschreibt Frontmann Daniel Marczell. „Unsere Musik ist die Art, wie wir uns ausdrücken können, es ist die Art, wie wir mit der Welt kommunizieren, es ist die Art, wie wir uns fühlen. Wir versuchen es richtig und von Herzen zu machen. Wir glauben an die Liebe, an gute Menschen und an die Tatsache, dass Musik unser Leben verändern kann“.

Obwohl man meinen könnte, die tschechische Musikszene hätte keinen Platz für eine englisch-singende Band, ist genau das Gegenteil der Fall: Czech It wird immer beliebter.
Die junge, sechsköpfige Pop-Rock-Band veröffentlicht ihre ausschließlich englisch-sprachigen Songs nämlich so selbstsicher, dass man in keinster Weise darauf kommen könnte, dass eigentlich Tschechien ihre Heimat ist.

Den bisher größten Erfolg konnte Czech It bei der Preisverleihung der Zebrik Awards in Tschechien feiern, als sie Platz 3 der „Besten New Acts des Jahres“ belegten. Bei den Evropa 2 Music Awards wurden sie bereits als „Bester neuer Act des Jahres 2018“ nominiert und erhielten gleichzeitig einen „New Artist’s Special Award“.
Im Mai 2018 wurde der Song „Unexpected“ in die Rotation des tschechischen Radiosenders Evropa 2 aufgenommen. Sieben Wochen lang war er an der Spitze der E2 Music Charts und konnte außerdem den siebten Platz der 25 beliebtesten Radiosongs 2018 belegen.

Doch nicht nur in Tschechien wird die Band gefeiert, auch international dürfen die Musiktalente immer mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung genießen.
Für nächstes Jahr haben sie sich bereits mehrere Auftritte bei verschiedenen Festivals in der Slowakei gesichert und verhandeln bereits mit Booking-Agenturen aus den Niederlanden, Ungarn sowie Deutschland und Österreich.

Nach den Singles „Hope You Know“, „Unexpected“ und „Letters“, dessen Musikvideo in London gedreht wurde und ebenfalls Platz 1 der tschechischen Charts erreichen konnte, erschienen der Song „Mills“, sowie das Album „#TOTHESTARS“ mit der klaren Mission:

„Liebend gerne möchten wir unsere Musik und unsere darin enthaltene Message in ganz Europa verbreiten. Uns ist besonders wichtig, wie die Menschen auf unsere Musik reagieren: Wenn die Hörer glücklich sind, sind wir es auch!“

Die Band-Mitglieder:

Daniel Marczell – Vocals, Bass
Lucie Konečná – Vocals, Keyboard
Rút Škvorová – Vocals, Violine
Dominik Krykorka – Gitarre
Tomáš Mudra – Gitarre
Ondřej Skřivan – Schlagzeug