Dylem ist das Soloprojekt der ehemaligen Sängerin und Komponistin der Symphonic Metal Band Elferya, Melody Dylem.

Am 20. März 2020 veröffentlichte sie ihre aktuelle, in Frankreich von den SlabSound Studios (Gwen Kerjan) gemischte EP „Eye of the Storm“. Dylem hatte die Ehre, erneut mit Hugh Syme für das Artwork und mit dem Regisseur Jason Borruso (Eluveitie, Elferya) für die Videoclips zusammenzuarbeiten. Auf der EP hat sich Dylem einen Traum verwirklicht, indem sie mit Jennifer Batten (Michael Jackson & Jeff Beck) an dem Titel „Can’t Take Anymore“ zusammengearbeitet hat.

Besonderen Zuspruch von Kritikern und Fans erhielt aber der Song „Far Beyond“. Dies nahm Melody Dylem zum Anlass, um über den Sommer ein atmosphärisches Musikvideo für genau diesen Song zu drehen – ganz elegant in schwarz-weiß gehalten. Außerdem verpasste sie dem Song einen neuen Anstrich, sodass am 11. September nun eine komplett überarbeitete Single-Version von „Far Beyond“ erschienen ist – inkl. des Musikvideos. Das beeindruckte auch diverse Compiler, sodass die neue Version bereits jetzt schon einen festen Platz auf einem im Frühjahr erscheinenden Vinylsampler an der Seite von Genregrößen wie Nightwish oder Within Temptation sicher hat! Die vor Kreativität nur so strotzende Dylem kennt nur eine Richtung: Gerade aus und bis an die Spitze – man darf gespannt sein, was da in Zukunft noch alles auf die Musikwelt zukommt!

Bekannt wurde Dylem durch die Little Dreams Foundation (gegründet von Orianne & Phil Collins) bei der sie die Möglichkeit bekam, mit der Rocklegende Phil Collins ein Duett zu singen.

Nach ihren gesammelten Erfahrungen mit Elferya entschied sich Melody 2015 dazu, ihr eigenes Musikprojekt auf die Beine zu stellen – die erste Veröffentlichung war die Single „Walk Away“, die mit einem Videoclip flankiert wurde. Durch diese Single und das Video wurde 7hard auf Dylem aufmerksam und nahm sich der Band an – die Zusammenarbeit gipfelte im Release des selbstbetitelten Albums Anfang 2016, das sowohl von Fans als auch Kritikern sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Das Coverdesign hierzu stammt von niemand geringerem als Hugh Syme, der unter anderem schon für Artworks von Dream Theater, Iron Maiden, Alice Cooper oder Rush verantwortlich war.

Nach den sehr positiven Kritiken in internationalen Medien wie Breakout, Rock It! oder Koid9 erschienen verschiedene Songs von Dylem auf Compilations zusammen mit arrivierten Bands wie Nightwish, Epica oder Within Temptation. In der französischsprachigen Schweiz konnte Melody Dylem in verschiedenen Radiosendern ihre Musik vorstellen und außerhalb der Eidgenossenschaft wurden die Songs sowohl im Internet als auch im Rundfunk gespielt, unter anderem in Deutschland, Frankreich, Spanien und den USA. 2017 wurde Dylem die Ehre zuteil auf dem Progressive Rock „Prog’sud Festival“ in Frankreich aufzutreten, unter anderem teilten sie sich die Bühne mit den Artrockern von Sylvan.