Die meisten Menschen kennen ihn aus dem Fernsehen: Seit 20 Jahren moderiert Jürgen Hörig die SWR Landesschau. Doch der 54-jährige TV-Moderator pflegt eine weitere Leidenschaft: Das Schreiben und Singen seiner eigenen Songs. Nachdem er vor drei Jahren ein erstes Album veröffentlichte, schaffte er im Juni diesen Jahres sogar eine erste Chartposition: „Helpless“, geschrieben und veröffentlicht in Corona-Zeiten schaffte es in die Top100 der Amazon-Bestseller. Und auch die Presse zeigte sich begeistert: „Was für eine sanfte Stimme – …Deutschlands Antwort auf Mike Batt“, lobte Europas größtes Entertainment-Magazin „Musix“. Und auch seine Kollegen von SWR 4 staunten: „Hätten wir nicht erwartet – sehr gutes Klangdebüt.“

Davon angespornt, will es der multitalentierte Medien- und Musikschaffende erst recht wissen: Am 06. November liefert Jürgen Hörig unter dem Künstlernamen U.M.O.N. sein neues Album „What If“, welches in Zusammenarbeit mit dem Waiblinger Produzenten Rodolfo Guzman Tenore a.k.a. RGT produziert wurde.

„Die Arbeit mit Rodolfo war von Anfang an geprägt durch das Gefühl musikalisch auf einer Wellenlänge zu sein. Seine wunderschönen Harmonien, die Art wie er an Songs herangeht, seine Geschichten, die er erzählt, haben mich sofort überzeugt.“, so Jürgen Hörig über die inspirierende Zusammenarbeit mit RGT.

Den Titeltrack des Longplayers gibt es bereits ab dem 23. November zu hören. Der moderne, sanfte sowie mitreißende Pop-Rock-Song behandelt eine interessante Frage: „Habe ich gerade die Liebe meine Lebens verpasst?“, „Was, wenn genau das der Wendepunkt in meinem Leben gewesen wäre?“ – Wer kann schon sagen, ob der Mensch, den man gerade NICHT angesprochen hat, vielleicht genau der richtige gewesen wäre.

Bereits 2016 hatte Jürgen Hörig erstmals ein Album veröffentlicht. Weil für Hörig von Anfang an klar war, dass er ein englischsprachiges Album werden würde, musste auch der passende Name dafür her: Kein Künstlername, eher ein Slogan, ein griffiges Schlagwort. Vier Buchstaben, die das ausdrücken, was Hörig eben macht: Er singt unter seinem eigenen Namen: Under My Own Name – eben U.M.O.N.

Nach einer langen Pause mit hoher Live-Präsenz ist der Landesschau-Moderator nun, unter demselben Pseudonym, wieder zurück und präsentiert seine neue Musik: Im November 2020 veröffentlichte er das Album „What If„.