Nachdem ihre ersten Single-Auskopplungen jeweils die Top40 der der Amazon-Charts erreichte, ihr Debüt-Album „Empty Sky“ mit positiven Kritiken geradezu überhäuft wurde, freut sich die Essener Edel-Rock-Schmiede NinetyFour X jetzt über 350.000 Spotify-Plays. „Damit hätten wir nicht gerechnet“, sagt Bassist Christian Maraun.

Die Vorbilder, die die Band als Inspirationsquelle ihrer Songs angibt, sind die Alternative Rockbands der 1990er und 2000er. Bands, die voller Wut und Emotion mit einer Message in die Welt gingen. Aber auch neue US-Bands wie die Deftones, mit denen die Essener Kraftschmiede oft verglichen werden. „Mit diesen einmal auf der Bühne zu stehen, das wäre unser Traum!“

Seit letztem Jahr sind die vier Essener bei dem arrivierten Rocklabel 7hard unter Vertrag. Die zwölf Songs ihres Debüt-Albums „Empty Sky„, deren wuchtige Eleganz und Leidenschaft in Arrangement und Vocals sich durchaus mit internationalen Qualitätsstandards messen können, brettern laut, energiegeladen stets mit melancholischen Untertönen über die Boxen.

Charismatisch, stimmstark und äußerst variabel phrasiert sich Sänger Marc Roman durch eine vielschichtige Klanglandschaft, geprägt durch filigrane Gitarrenarbeit und wuchtige changierende Rhythmusteppiche – vom atmosphärisch dichten Midtempo Opener „Empty Sky“ über das drückende „Clarisse“, vom voller Hitpotenz geprägten „Rain“ , über die komplex-elegante erste Single-Auskopplung „Change“, das es bis in die oberen Regionen der Amazon-Charts schaffte, über das von ihrer wachsenden Fanbase gefeiertem „Wide“ bis hin zum dramaturgisch sinnigen Finale „The End“, um nur einige zu nennen.

Endlich mal wieder eine Rockband aus dem Westen, die mit Herz und Seele Musik macht und dabei auch noch gut klingt! Seien wir gespannt, womit uns die Jungs in Zukunft noch unterhalten. Haltet die Ohren offen!

Line up: Marc Roman (Vocals ), Christian Maraun (Bass), Paul Schmoranzer (Gitarre), Bene Kreutz (Drums)